Zum Inhalt
B2B-Vertriebstrends, bei denen der Kunde an erster Stelle steht | 2023

Willkommen im Jahr 2023. Die meisten konventionellen Weisheiten darüber, wie man im Vertrieb erfolgreich ist, haben immer noch einen erheblichen Wert. Aber heute ist es auch wichtig, über neue Ideen und Verkaufstrends auf dem Laufenden zu bleiben, die die Art und Weise verändern, wie Top-Unternehmen an ihre Kunden verkaufen, insbesondere in der B2B-Welt.

Das Konzept, den Kunden an die erste Stelle zu setzen, gibt es schon lange. Und während viele Organisationen in diesem Bereich von einem großartigen Spiel sprechen, setzen weit weniger es auf sinnvolle Weise in die Praxis um.

Unsere Erfahrung zeigt, dass der Übergang von einer „verkäuferorientierten“ zu einer „kundenorientierten“ Kultur ein todsicherer Weg ist, um Ihren Umsatz zu steigern, wenn er gut gemacht wird.

Es ist kein Geheimnis, dass sich der aktuelle Stand des Vertriebs weiterhin in eine eher konsultative, beziehungsorientierte und kundenorientierte Richtung bewegt. Hier werden wir näher darauf eingehen, wie Sie Ihrem Unternehmen helfen können, diesen Wandel zu vollziehen und die Vorteile zu nutzen. Lesen Sie weiter, um einige der wichtigsten Verkaufstrends zu untersuchen, die heute im Vordergrund stehen. Sie werden feststellen, dass mehr als ein paar von ihnen mit dem kundenorientierten Thema in Verbindung stehen.

Bahnbrechende B2B-Verkaufstrends

1. Nutzung von KI zur Umsatzsteigerung

Künstliche Intelligenz (KI) hat ein großes Potenzial zur Umsatzsteigerung, da sie riesige Datenmengen durchforsten kann, um umsetzbare Erkenntnisse und Vorhersagen zum Kundenverhalten zu ermitteln und Verkaufsaktionen zu empfehlen. Salesforce berichtet, dass seine Forschung mit dem McKinsey Global Institute ergab, dass „40 % der Aufgaben innerhalb der traditionellen Verkaufsfunktion jetzt automatisiert werden können“ und dass „mit den prognostizierten Fortschritten in der Technologie, insbesondere bei der Verarbeitung natürlicher Sprache, die Forschung darauf hindeutet, dass dies 50 % übersteigen könnte .“

2. Verwendung von Chatbots für dialogorientierte Kundenerlebnisse

Es gibt viele Statistiken, die darauf hindeuten, dass Chatbots ein effektives Verkaufstool für B2B-Unternehmen sind. NetHunt berichtet, dass „79 % der Verbraucher den Live-Chat anderen Modi vorziehen, weil er sofortige Antworten liefert.“

3. Kombination von menschlichen und digitalen Interaktionen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Chatbot-Funktionalität ein menschliches Backup enthält, da, wie von berichtet Finanzen Online und McKinsey „Satte 76 % der B2B-Käufer finden es hilfreich, mit jemandem persönlich oder am Telefon zu sprechen, wenn sie ein völlig neues Produkt oder eine völlig neue Dienstleistung erwerben möchten.“

4. Lehren aus B2C ziehen

„B2C-Unternehmen beherrschen die Kunst, maßgeschneiderte Empfehlungen ab dem Moment zu liefern, in dem ein Kunde mit einem Lieferanten interagiert“, berichtet das Unternehmen zur Lead-Generierung Qualifiziert. „Wenn Sie sich bei Netflix oder Amazon anmelden, erhalten Sie Empfehlungen basierend auf Ihrer Bestellhistorie und Ihrem Surfverhalten. Dies erleichtert es einem Kunden, relevante Produkte zu finden und einen Kauf zu tätigen.“ Heutzutage gibt es automatisierte Marketing-Tools und -Strategien – von denen einige wahrscheinlich in Ihr Customer Relationship Management (CRM)-System integriert sind – die B2B-Unternehmen dabei helfen, persönlicher mit Kunden umzugehen.

5. Bereitstellung einer personalisierten Kundenerfahrung

Denken Sie daran, dass das Kundenerlebnis beginnt, noch bevor Sie mit einem potenziellen Kunden sprechen. Laut Statistiken zitiert von Elastischer Pfad:

72 % der B2B-Käufer interagieren nur mit personalisierten Nachrichten
69 % der B2B-Käufer sind bereit, für ein personalisiertes Erlebnis mehr zu bezahlen
67 % der B2B-Käufer geben persönliche Informationen an, um persönlichen Service zu erhalten

6. Nutzung von Self-Service-Wissensportalen

McKinsey fördert diesen B2B-Verkaufstrend in einem Artikel mit dem Titel „Das richtige digitale Gleichgewicht im B2B-Kundenerlebnis finden“, Berichten zufolge gaben 86 % der Umfrageteilnehmer an, dass sie „für Nachbestellungen lieber Self-Service-Tools verwenden, als mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen“, und dass einige Unternehmen „jetzt Selbsthilfeanleitungen oder ein Tracking-and-Tracing-System zur Lösung von Problemen bereitstellen“. .“

7. Nutzung von Social Media für Verkaufseinblicke, Lead-Generierung und Beziehungsaufbau

Es ist jetzt möglich, Social-Media-Plattformen zu nutzen, um Beziehungen zu gezielten Interessenten aufzubauen. Neben Lead-Generierungs- und Nurturing-Möglichkeiten, Salesforce stellt fest, dass soziale Medien B2B-Organisationen helfen können, „zu verstehen, wer der einzelne Kunde ist, wer die Käufer sind, wer die Entscheidungsträger sind, wer die Influencer sind und wem das Budget gehört“ usw.

8. Werterfassung durch Datenanalyse

In der gesamten Geschäftswelt generieren Unternehmen mehr eigene Daten und haben auch einfacheren Zugriff auf öffentlich verfügbare Daten, die destilliert werden können, um umsetzbare geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Die Nutzung Ihres CRM zur besseren Nutzung Ihrer Daten ist ein Teil der Gleichung. Forbes bietet einen informativen Einblick, wie B2B-Unternehmen mit „Self-Service-Datenanalyse-Tools“ erhebliche Vorteile erzielen können.

9. Verwendung von Webinaren als Werkzeug zur Lead-Generierung

Die Erstellung eines Thought-Leadership-Webinars, das darauf ausgelegt ist, Lösungen für genau die Schmerzpunkte anzubieten, auf die sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat, kann eine äußerst effektive Möglichkeit sein, buchstäblich mit aktuellen und zukünftigen B2B-Kunden zu sprechen. Da sie Ihrem Publikum auch die Möglichkeit geben, mit Ihnen zu interagieren und direkt Fragen zu stellen, können gut produzierte Webinare sowohl als wertvolle Ressourcen als auch als Verkaufsinstrumente dienen. Im „5 Möglichkeiten, mehr Webinar-Leads zu generieren“, Der Anbieter von Unternehmenswachstumsdiensten Zoominfo berichtet, dass:

  • 79 % der Käufer sagen, dass sie Informationen im Austausch für Webinare teilen werden
  • 44 % der Vermarkter haben ein Webinar veranstaltet oder daran teilgenommen, und 87 % von ihnen hielten es für eine effektive Strategie

10. Outsourcing des gesamten Vertriebs

Warte ab. Was? OK, das passt vielleicht noch nicht zu vielen Unternehmen, aber Salesforce identifiziert einen disruptiven Trend, bei dem die Automatisierung es Drittanbietern jetzt ermöglicht, „den gesamten Verkaufsprozess eines Unternehmens durchzuführen … von der Nachfragegenerierung bis zur Kundenakquise und -erfüllung“. Solche Unternehmen „nutzen Big Data, um Leads zu identifizieren“, vermarkten, um Segmente mit unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Plattformen anzusprechen, und „passen dann ihre eigenen Vertriebsmitarbeiter einzelnen Kunden zu“, basierend auf optimalen Konversionschancen.

11. Betonung des Kundenerfolgs

Dazu müssen Sie darüber nachdenken, sich nicht ausschließlich oder primär auf Ihren eigenen Erfolg zu konzentrieren – also darauf, Ihre eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen zu verkaufen. Heute ist es wichtig, sich wirklich darauf zu konzentrieren, wie Sie am besten zum Erfolg Ihrer Kunden beitragen können. Unser Unternehmen strebt danach, in diesem Bereich Trendsetter zu sein.

12. Priorisierung der Kundenempathie

Harvard Business Review ermutigt Unternehmen, „Kundenempathie zu operationalisieren“, die wie folgt definiert wird: „Im Wesentlichen ist Kundenempathie die Fähigkeit, das emotionale Bedürfnis eines Kunden zu erkennen, die Gründe für dieses Bedürfnis zu verstehen und effektiv und angemessen darauf zu reagieren.“ Empathie ist das Herzstück einer kundenorientierten Philosophie. Für einige B2B-Unternehmen kann dies bedeuten, sogenannte „Empathiekarten“ um die Beweggründe ihrer Kunden besser zu verstehen.

In Verbindung stehender Artikel: 14 Wege zum Aufbau einer kundenorientierten Kultur [und wie sie Ihr Endergebnis steigern kann]

13. Gewinnung von Verkaufswert durch Ihre Serviceteams

B2B-Unternehmen mit Außendienstteams sollten Ihre Servicemitarbeiter als ungenutzte Ressourcen betrachten, die zehnmal häufiger mit Kunden interagieren als Ihr Vertriebsteam. Bei Ausstattung mit fortgeschrittene Fähigkeiten zum Aufbau von Kundenbeziehungen, können Außendienstmitarbeiter bewährte Strategien anwenden, um von Break-Fix-Szenarien zur Entwicklung von Erkenntnissen und Maßnahmen zu gelangen, die sich stärker auf den Gesamterfolg des Kunden konzentrieren, um letztendlich Glaubwürdigkeit als vertrauenswürdige Unternehmensberater zu erlangen. Es ist nicht schwer vorstellbar, wie die Verbesserung wichtiger Kundenbeziehungen auf diese Weise mit Verkaufschancen verbunden ist.

Die jüngsten Antworten der TSIA-Umfrage (Technology and Services Industry Association) zeigen einige aufschlussreiche Daten zu diesem Trend:

  • 69 % der Befragten berichten, dass sie durch Serviceinteraktionen Leads für den Vertrieb generieren.
  • 36 % gaben an, dass ihre Serviceteams mit „Prospektion und Pipeline-Generierung“ beschäftigt sind.
  • 78 % bejahten die Frage: Beauftragen Sie Ihre direkten Außendiensttechniker mit der Teilnahme an Cross-Selling-/Up-Selling-Programmen?
  • 46 % bejahten die Frage, ob sie eine Zertifizierung oder Schulung anbieten, bevor Außendiensttechniker an Cross-Selling-/Up-Selling-Initiativen teilnehmen.
  • 74 % gaben an, dass ihre Außendiensttechniker jetzt „die Nutzung der Produkte durch den Kunden bewerten“ und „Informationen über gewünschte Verbesserungen einholen“.

14. Verkäufe weniger Verkäufe machen

Möglicherweise erkennen Sie diesen Trend auch an den Worten „Stop Selling“. Natürlich werden Sie auf jeden Fall weiter verkaufen. Die wichtigste Erkenntnis hier – insbesondere im Umgang mit Führungskräften auf hoher Ebene, um die Grundlage für zukünftige Geschäfte zu legen – besteht darin, sich mehr darauf zu konzentrieren, sich auf Wege zu konzentrieren, die die Beziehung aufbauen, anstatt sich nur auf den Verkauf zu konzentrieren.

Sie können dies tun, indem Sie viele der anderen hier diskutierten Trends und Strategien einbeziehen – insbesondere solche, die aktives Zuhören, Empathie, Personalisierung und eine stärkere Betonung des Aufbaus Ihrer Beziehung als vertrauenswürdiger Geschäftspartner beinhalten, anstatt nur Geschäfte abzuschließen. Clevere Strategien, um Verkäufe zu weniger Verkäufen zu machen, finden Sie in unserem Engaging Up™ Vertriebsschulungsseite.

Neugierig auf die Details? Sehen Sie sich dieses kurze Video darüber an, wie die Investition in Vertriebsschulungen der nächsten Stufe dazu beiträgt, „vertrauenswürdige Partner“-Beziehungen aufzubauen, die einen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden schaffen.

Video ansehen

Webinar-Reihe: Nutzen Sie den Service, um neue Einnahmen zu erschließen

Tauchen Sie ein in die Kunst und Wissenschaft des Aufbaus lukrativerer Geschäftspartnerschaften mit Ihren wichtigsten Kunden
Sehen Sie sich die Webinare an
Formular mit Bild Testimonial

Skip to content
B2B Sales Trends that Put the Customer First | 2022

Welcome to 2022. Most of the conventional wisdom about how to succeed in sales still has significant value. But today it is also essential to stay on top of new ideas and sales trends that are changing the way top companies sell to their customers, especially in the B2B world.

The concept of putting the customer first has been around for a long time. And while many organizations talk a great game in this department, far fewer are putting it into practice in a meaningful way.

Our experience shows that, when done well, moving from a “seller-focused” to a “customer-focused” culture is a surefire way to grow your top line.

It’s not a secret that the current state of sales continues to move in a more consultative, relationship-driven, customer-first direction. Here, we’ll dive deeper into how to help your organization make this shift and reap the benefits. Read on to examine some of the key sales trends that are front and center today. You’ll notice that more than a few of them connect back to the customer-focused theme.

Game-Changing B2B Sales Trends

1. Utilizing AI to Boost Sales

Artificial intelligence (AI) has great potential to boost sales due to its ability to churn through vast volumes of data to identify actionable insights and predictions of customer behavior, and recommend sales actions. Salesforce reports that its research with the McKinsey Global Institute found that “40% of tasks within the traditional sales function can now be automated,” and that “with projected advancements in technology, especially in natural language processing, the research suggests this could top 50%.”

2. Using Chatbots for Conversational Customer Experiences

There are many statistics that suggest chatbots are an effective sales tool for B2B organizations. NetHunt reports that “79% of consumers prefer to use live chat over other modes because it provides instant responses.”

3. Combining Human and Digital Interactions

Make sure your chatbot functionality includes human backup because, as reported by Finances Online and McKinsey “a whopping 76% of B2B buyers find it helpful to speak to someone in person or on the phone when they want to purchase a completely new product or service.”

4. Learning Lessons from B2C

“B2C companies have mastered the art of delivering customized recommendations from the moment a customer interacts” with a supplier, reports lead-generation firm Qualified. “When you log in to Netflix or Amazon, there are recommendations based on your order history and browsing behavior. This makes it easy for a customer to find relevant products, enabling them to make a purchase.” Today, there are automated marketing tools and strategies — some likely built in to your customer relationship management (CRM) system — that help B2B companies get more personal with clients.

5. Delivering Personalized Customer Experience

Remember that the customer experience starts even before you speak to a potential customer. According to statistics cited by Elastic Path:

72% of B2B buyers only engage with personalized messaging
69% of B2B buyers are willing to pay more for a personalized experience
67% of B2B buyers will provide personal information to get personal service

6. Using Self-Service Knowledge Portals

McKinsey promotes this B2B sales trend in an article titled “Finding the Right Digital Balance in B2B Customer Experience,” reporting that 86% of survey respondents said they “prefer using self-service tools for reordering, rather than talking to a sales representative” and that some companies are now “providing self-help guides or a tracking-and-tracing system for resolving issues.”

7. Tapping Social Media for Sales Insights, Lead Gen and Relationship Building

It is now possible to use social media platforms to develop relationships with targeted prospects. In addition to lead-generation and nurturing possibilities, Salesforce notes that social media can help B2B organizations “understand who the individual customer is, who the buyers are, who the decision-makers are, who the influencers are, and who owns the budget,” etc.

8. Capturing Value Through Data Analytics

Across the business world, companies are generating more data of their own, and also have easier access to publicly available data that can be distilled to yield actionable business insights. Using your CRM to take better advantage of your data is part of the equation. Forbes offers an informative look at how B2B companies can reap significant benefits using “self-service data analytics tools.”

9. Using Webinars as a Lead-Generation Tool

Producing a thought leadership webinar designed to offer solutions to exactly the type of pain points your company specializes in can be a highly effective way to literally speak to current and future B2B customers. Since they also give your audience the opportunity to interact with you and ask questions directly, well-produced webinars can serve as both valuable resources and sales tools. In “5 Ways to Generate More Webinar Leads,” business growth services provider Zoominfo reports that:

  • 79% of buyers say they will share information in exchange for webinars
  • 44% of marketers have hosted or participated in a webinar, and 87% of those found it to be an effective strategy

10. Outsourcing Sales Entirely

Wait. What? OK, this may not be a good fit for many companies just yet, but Salesforce identifies a disruptive trend in which automation now enables third-party vendors to “run a company’s entire sales process … all the way from demand generation to customer acquisition and fulfillment.” Such companies “use big data to identify leads,” market to target segments with different offers and different platforms, then “match their own sales reps to individual customers” based on optimal odds for conversion.

11. Emphasizing Customer Success

To do this, you must think beyond focusing solely or primarily on your own success — that is, on selling your own products and/or services. Today it is essential to truly focus on how you can best contribute to helping your customers achieve success. Our company strives to be a trend-setter in this arena.

12. Prioritizing Customer Empathy

Harvard Business Review encourages companies to “operationalize customer empathy,” which it defines as follows: “Essentially, customer empathy is the ability to identify a customer’s emotional need, understand the reasons behind that need, and respond to it effectively and appropriately.” Empathy is at the heart of adopting a customer-centric philosophy. For some B2B companies, this can mean using so-called “empathy maps” to better understand their customers’ motivations.

Related article: 14 Ways to Build a Customer-Centric Culture [and How it Can Boost Your Bottom Line]

13. Gaining Sales Value from Your Service Teams

B2B companies that have field service teams should look at your service professionals as underutilized assets who interact with customers 10 times more frequently than your sales team. When equipped with advanced customer relationship-building skills, field service personnel can employ proven strategies for moving from break-fix scenarios to developing insights and taking actions that are more focused on overall customer success, ultimately earning credibility as trusted business advisors. It is not hard to imagine how enhancing key customer relationships in this manner connects to sales opportunities.

Recent TSIA (Technology and Services Industry Association) survey responses reveal some eye-opening data related to this trend:

  • 69% of respondents report generating leads for sales from service interactions.
  • 36% responded that their service teams are engaged in “prospecting and pipeline generation”
  • 78% said yes when asked: Do you charter your direct field service engineers to participate in cross sell/up sell programs?
  • 46% responded affirmatively when asked if they provide certification or training before field service engineers participate in cross sell/up sell initiatives.
  • 74% reported that their field service engineers now “assess customer utilization of products” and “solicit information about desired enhancements.”

14. Making Sales Less Sales-y

You may also see this trend characterized by the words “stop selling.” Of course, you’re definitely going to keep selling. The key takeaway here — especially when dealing with senior-level executives to lay the groundwork for future deals — is to focus more on engaging in ways that build the relationship rather than just focusing on the sale.

You can do this by incorporating many of the other trends and strategies discussed here — especially those that involve active listening, empathy, personalization and stronger emphasis on building your relationship as a trusted business partner rather than just closing deals. Smart strategies for making sales less sales-y can be found at our Engaging Up™ sales training page.

Curious about the details? Consider watching this brief video about how investing in next-level sales training helps build “trusted partner” relationships that unlock value for you and your customers.

Watch the Video

Webinar Series: Use Service to Unlock New Revenue

Take a deep dive into the art and science of building more lucrative business partnerships with your key customers
Watch the Webinars
Form with Image Testimonial